Artikelbild zu: Die Sieger des Fishing Tackle Max-Friedfisch Cup 2019

Die Sieger des Fishing Tackle Max-Friedfisch Cup 2019

Erstellt am 03.01.2020 00:02 Uhr von Derrik Figge

Um im FTM-Friedfisch Cup den ersten Platz für sich zu beanspruchen, ist das Erreichen der magischen 6-Meter-Marke seit einigen Jahren quasi zur anspruchsvollen Pflichtaufgabe geworden. Derrik Figge gelang es 2019 nicht nur, diese Marke zu knacken – er zog sogar mit dem Feederweltmeister aus dem Jahre 2018, Felix Scheuermann, gleich. Dieser hatte 2017 eine neue AngelMasters Bestleistung von 625 Zentimetern erreicht, welche Derrik 2019 ebenfalls exakt erreichte. Mit diesem Ergebnis setzte er sich sehr deutlich vom Verfolgerfeld ab und belegte somit den ersten Platz.

1-friedfisch-graskarpfen-110-cm-von-derrik-figge-vereinsgewaesser

 

Auf Platz zwei findet sich mit Sven Weigel ein echter AngelMasters Veteran. Bereits seit 2013 belegt dieser Friedfisch-Spezialist immer einen der top Plätze der Jahreswertung. Sein Hausgewässer ist der Rhein, wo er jahrelang den Großteil seiner Fänge machte. Im vergangen Jahr konzentrierte er sich vermehrt auf seine Vereinsgewässer und zeigte auch dort, dass ihm kaum einer das Wasser reichen kann. Die 6-Meter-Marke verfehlte Sven lediglich um zwei Zentimeter und sicherte sich mit einer Gesamtlänge von 598 Zentimetern erneut einen Spitzenplatz im FTM-Friedfisch Cup.

2-friedfisch-karpfen-97-cm-von-sven-weigel-vereinsgewaesser

 

Sebastian Viehuber und Christian Hess erreichten jeweils eine Gesamtlänge von 597 Zentimetern. Bei einem Punktegleichstand am Ende des Jahres entscheidet, wer als Erster den Gesamtwert erreicht hat. In diesem Fall war dies Sebastian, der somit den dritten Platz in der Friedfisch Wertung belegte. Sein wohl außergewöhnlichster Fang 2019 war eine 79er Barbe, die einen Salmo Thrill Wobbler attackierte, der eigentlich für Rapfen bestimmt war. Kapitale Weißfische sind eben manchmal alles andere als “Friedfische”.

3-friedfisch-karausche-giebel-43-cm-von-sebastian-viehuber-mulde-dessau

 

Hier seht Ihr die Top 20 des Jahres auf einen Blick:

 

Platz Name Länge
1 Derrik Figge 625 cm
2 Sven Weigel 598 cm
3 Sebastian Viehuber 597 cm
4 Christian Hess 597 cm
5 Nadine Kühn 587 cm
6 Mehmet Caliskan 580 cm
7 Thorsten Ritter 579 cm
8 Henry Albrecht 556 cm
9 Heribert Hock 551 cm
10 Udo Semm 551 cm
11 Matthias Struck 548 cm
12 Timo Waschitzki 544 cm
13 Tommy Giebel 539 cm
14 Frank Klinger 537 cm
15 Eric Steudel 536 cm
16 Michael Maatz 531 cm
17 Frank Schoer 530 cm
18 Sven Spieth 526 cm
19 Kristian Breyding 507 cm
20 Nicky Kalbitz 498 cm