Artikelbild zu: Die Sieger des Meeres Cup 2019

Die Sieger des Meeres Cup 2019

Erstellt am 03.01.2020 00:01 Uhr von Derrik Figge

Viele Angler träumen davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Martin Ziesemer kommt diesem Ideal bereits sehr nahe. Als Koch eines Angelcamps in Norwegen konnte er während seines mehrmonatigen Aufenthalts seine Freizeit in einem der wohl schönsten Reviere Europas voll auskosten. Mit 38 teils sehr kapitalen Fangmeldungen legte er den Grundstein für eine neue Bestleitung in der AngelMasters Geschichte. Er brach den alten Rekord von 791 Zentimetern aus dem Jahre 2014 von Sabine Amarell und legte nochmal eine ordentliche Schüppe oben drauf. Mit einem neuen Rekordergebnis von 812 Zentimetern setzte sich Martin deutlich von seinen Verfolgern ab.

1-meeres-koehler-103-cm-von-martin-ziesemer-bofjorden-norwegen

 

Mit einem denkbar knappen Vorsprung von gerade einmal einem Zentimeter konnte sich Derrik Figge den zweiten Platz in der Meereswertung sichern. Seit 2011 war es ihm bis dato nicht gelungen, ein Full House im Meeres Cup zu komplettieren. 2019 passte dann erstmals alles zusammen. Auf zwei Touren in die Region um die Insel Hitra gingen ihm zahlreiche schöne Fische ans Band, unter anderem sein neuer Personal Best Leng von 1,52 Metern, der ihm wichtige Punkte aufs Konto brachte. Am Ende standen für ihn insgesamt 745 Zentimeter zu Buche.

2-meeres-leng-152-cm-von-derrik-figge-storslattoya-norwegen

 

2019 zog es Sebastian Viehuber gleich drei Mal in sein Lieblingsreiseland nach Norwegen. Gemeinsam mit dem Zweitplatzierten und einigen anderen Teilnehmern fischte er dort bei einer der Touren fast rund um die Uhr unermüdlich und konnte etliche schöne Exemplare fangen. Zum Jahresende musste er dann eine Entscheidung treffen: Weitere Punkte im Meeres Cup sammeln oder gezielt am Ergebnis im Champions Cup arbeiten? Er entschied sich für letzteres, ansonsten wäre es in der Meereswertung vermutlich anders ausgegangen. Mit 744 Zentimetern erreichte er den dritten Platz.

c1d888ba-3a17-458e-9509-53d59dcce506

 

Hier seht Ihr die Top 20 des Jahres auf einen Blick:

 

Platz Name Länge
1 Martin Ziesemer 812 cm
2 Derrik Figge 745 cm
3 Sebastian Viehuber 744 cm
4 Frank Schoer 738 cm
5 Christian Hess 718 cm
6 Sven Stichert 686 cm
7 Dirk Heinze 671 cm
8 Felix Schwarte 666 cm
9 Jens Michael 645 cm
10 Rüdiger Schapat 628 cm
11 Matthias Struck 621 cm
12 Maik Scheffler 618 cm
13 Udo Semm 608 cm
14 Eric Steudel 604 cm
15 Stephan Thode 595 cm
16 Marco Henrich 593 cm
17 Stefan Schultz 588 cm
18 Timo Krohn 557 cm
19 Frank Seliger 555 cm
20 Kristian Breyding 547 cm