Artikelbild zu: Die Sieger des Stroft-Raubfisch Cup 2019

Die Sieger des Stroft-Raubfisch Cup 2019

Erstellt am 03.01.2020 00:02 Uhr von Derrik Figge

Anfang Mai sorgten zwei Fangmeldungen für Aufmerksamkeit bei der Jury. Aus dem Vänernsee in Schweden meldete Alin-Leonard Weber eine stattliche 73 Zentimeter lange Quappe. Der Fang dieser Fischart stellt viele Teilnehmer vor große Herausforderungen und der Fisch von Alin war obendrein eine der größten je bei den AngelMasters gemeldeten Quappen. Quasi als Zugabe folgte dieser Meldung direkt noch ein 1,19 Meter langer Hecht. Da war klar, mit diesem Teilnehmer muss man in der Jahreswertung ganz sicher rechnen. Bis zum 31.12. war jedoch nicht klar, wer das Rennen macht. Mit einem knappen Vorsprung entschied Alin das Rennen letztlich für sich. Mit einer Gesamtlänge von 810 Zentimetern und dem damit zweithöchsten Ergebnis in der Geschichte der AngelMasters sicherte er sich den ersten Platz.

1-raubfisch-quappe-73-cm-von-alin-leonard-weber-vaenernsee-schweden

 

Lange schien es, als könne Sascha Zepf niemand einen Sieg im Stroft Raubfisch Cup streitig machen. Sobald sich jemand an ihm vorbei schob, legte Sascha direkt nach und setze sich wieder an die Spitze. Mitte Dezember zog es den Bayern sogar bis in den Norden Hollands, wo ihm mit einem 88 Zentimeter langem Zander ein echter Traumfisch an den Haken ging. Doch seine Mitbewerber blieben bis zuletzt hartnäckig dran und am Ende entschieden gerade einmal sechs Zentimeter um die Positionierung auf dem Siegertreppchen. Mit einer Gesamtlänge von 804 Zentimetern erreichte Sascha den zweiten Platz und ebenfalls einen Spitzenwert in der Raubfischwertung.

2-raubfisch-zander-88-cm-von-sascha-zepf-rhein-delta-niederlande

 

Auch im Stroft Raubfisch Cup spielte Sebastian Viehuber 2019 ganz weit vorne mit. Im Dezember fokussierte er sich ausschließlich auf diesen Wertungsbereich und setzte alles daran, die ihm bis dahin noch fehlende Quappe zu fangen. Die räumliche Nähe zur Oder, einem der besten Quappenreviere Deutschlands, spielte ihm dabei in die Karten. Schnell war dieses Ziel erreicht und er hatte Zeit, sich um eine Verbesserung beim Zander und der Regenbogenforelle zu kümmern. Diese beiden Arten machten es ihm alles andere als einfach, doch Hartnäckigkeit wird bekanntlich belohnt und so konnte er am 30.12. noch einmal nachlegen und sich so einen Platz verbessern. 747 Zentimeter sicherten ihm den dritten Platz.

3-raubfisch-rapfen-70-cm-von-sebastian-viehuber-elbe

 

Hier seht Ihr die Top 20 des Jahres auf einen Blick:

 

Platz Name Länge
1 Alin-Leonard Weber 810 cm
2 Sascha Zepf 804 cm
3 Sebastian Viehuber 747 cm
4 Christian Hess 744 cm
5 Jerome Bürstlein 736 cm
6 Nadine Kühn 726 cm
7 Derrik Figge 715 cm
8 Udo Semm 705 cm
9 Andre Kleske 696 cm
10 Sascha Neumüller 678 cm
11 Eric Steudel 631 cm
12 Markus Bodenstedt 573 cm
13 Jean Fertig 542 cm
14 Philipp Kühn 500 cm
15 Ron Venus 497 cm
16 Markus Krämer 495 cm
17 Matthias Leblang 494 cm
18 Uwe Gremplinski 491 cm
19 Tino Schönbeck 490 cm
20 Tim Staschke 481 cm