Artikelbild zu: Neue Regeln für Beweisfotos bei den AngelMasters

Neue Regeln für Beweisfotos bei den AngelMasters

Erstellt am 18.08.2022 16:47 Uhr von Frank Schlichting

Dank der Beweisfotos, durch die bei den AngelMasters alle Fänge von einer 10-köpfigen Jury geprüft werden, geht es bei den AngelMasters absolut fair zu. Bei jeder akzeptieren Fangmeldung können sich die Teilnehmer 100-prozentig darauf verlassen, dass die angegebenen Maße stimmen.

Während früher vorwiegend Zollstöcke und Bandmaße für die so genannten Maßbandfotos genutzt wurden, werden inzwischen auch breite Maßbänder mit integriertem Anschlag und bedruckte Abhakmatten zum Messen verwendet. Beide Arten von Messunterlagen werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten. Leider hat sich herausgestellt, dass die aufgedruckten Maßbänder auf gepolsterten Abhakmatten zum Teil extrem ungenau sind.

Manche Modelle haben eine Abweichung von teilweise über 5 %. Das heißt, die Maßbänder sind kürzer. Als Beispiel: Es gibt tatsächlich gepolsterte Abhakmatten, bei denen einen Fisch laut dem aufgedruckten Maßband  70 cm lang sein soll, in Wirklichkeit aber nur 66 cm lang ist. Bei anderen beträgt die Abweichung vielleicht nur 1 oder 2 Zentimeter – aber auch das ist zu viel!

Da so kein fairer Wettbewerb möglich ist, werden ab sofort keine Beweisfotos auf gepolsterten Abhakmatten mehr akzeptiert. Natürlich darf ein Fisch fürs Beweisfoto auf einer gepolsterten Abhakmatte liegen. Und die Abhakmatte darf auch ein Zentimetermaß haben. Es muss aber ein zusätzliches Maßband oder ein Zollstock mit auf dem Fotos sein, so dass die echte Länge des Fisches eindeutig ablesbar ist.

abhakmatte

Bei dieser Abhakmatte beträgt die Abweichung bei 70 cm genau 1 cm.