Artikelbild zu: Es ist Zeit für - Meerforelle!

Es ist Zeit für – Meerforelle!

Erstellt am 01.03.2012 17:51 Uhr von Derrik Figge

In den vergangen Tagen sprach es sich unter den Spezialisten an der Küste herum wie ein Lauffeuer – die Meerforellen sind in Beißlaune! Die milden Tage nach der extremen Kälteperiode bringen den Stoffwechsel der Forellen richtig in Schwung. Die Trutten kommen in Ufernähe und schlagen sich dort den Bauch voll. Tagesfänge mehrerer maßiger Fische gehören derzeit nicht zur Ausnahme, sondern eher zur Regel. Von daher solltet auch Ihr jetzt Euer Glück versuchen und Euch wichtige Punkte im PENN Meeres Cup sichern!

Andreas Spahr fing diese stramme 50er MeFo auf einen Blinker in der Ostsee.

Allerdings bergen auch so manche kleine Auen im Hinterland kapitale Überraschungen. Die Bünzau, ein knapp 16 Kilometer langes Nebengewässer der Stör in Schleswig-Holstein ist ein solches top Gewässer. Um dorthin zu gelangen, müssen die Meerforellen eine weite und anstrengende Reise hinter sich bringen. Aus der Nordsee kommend, steigen sie über die Elbe und später die Stör weiter auf, bis sie letztlich ihre Laichgebiete erreichen.

Florian Jürgens gelang der Fang eines dieser seltenen Aufsteiger von 52 cm auf einen Blinker. Florian war sofort klar, dass er diesen Fisch wieder schonend zurücksetzen wird, damit er den Nachwuchs für die kommenden Jahre sichern kann.

Wir gratulieren den glücklichen Fängern und beide dürfen sich auf eine kleine Überraschung für ihren Fang freuen.