Artikelbild zu: Hier erfahrt Ihr mehr über mich

Hier erfahrt Ihr mehr über mich

Erstellt am 08.02.2013 09:11 Uhr von Hans Schwab

Hans Schwab

Geburtsjahr: 1954

Familienstand: Verheiratet

Erlernter Beruf: Industriekaufmann

Lieblingsfischarten: Seinerzeit als Matchangler Ukelei und Rotaugen, jetzt Karausche/Giebel

Lieblingsgewässer: Der Erne bei Enniskillen in Nordirland

Lieblingsmethode: Matchrute und freie Leine mit Schwimmbrot

 

Persönliche Fang-Gründe:

Wann und wie kamst Du zum Angeln?

Mein Opa war auch begeisterter Angler und da mein Elternhaus nur 100 Meter vom Altrhein entfernt steht, lag es nahe, dass er mich bereits mit 5 Jahren regelmäßig zum Angeln mitnahm. Stippen auf Rotaugen war in dieser Zeit angesagt. Ich wurde vom Stippvirus infiziert und bin ihn bis heute nicht mehr losgeworden.

Was war Dein größtes Angelerlebnis?

Das war meine Zeit in Irland. Dort habe ich 15 Jahre lang an den großen Wettfischfestivals teilgenommen. Meinen Sieg beim Sensas Goldcup Finale 1993 gegen internationale Asse wie Bob Nudd ( im gleichen Sektor ) stufe ich sogar höher ein als den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft und die 2 malige Teilnahme an Weltmeisterschaften.

Was ist das Wichtigste am Angeln?

Die Herausforderung, immer einen Fisch zu fangen.  Ohne Fang den Angelplatz zu verlassen, würde mir eine schlaflose Nacht bescheren. Das ist bestimmt noch eine Nachwirkung meiner Matchanglerzeit. Petrus sei Dank, habe ich in den letzten Jahren meistens sehr gut geschlafen 🙂

Du darfst nur einen Köder mit auf Reisen nehmen- welchen?

Dosenmais. Damit kann man alles fangen und ihn notfalls auch selbst essen.

Was stört Dich an anderen Anglern?

Als erstes das Abschlachten von schönen Fischen, für die es keine sinnvolle Verwertung gibt. Als zweites den Fangneid, der in der Geheimniskrämerei über Fangplätze und Köder  zum Ausdruck kommt.

Was war Dein größter Reinfall beim Angeln?

Vor ein paar Jahren fuhr ich im Winter regelmäßig zu Wettfischen nach Frankreich. Als Vorbereitung für ein großes Event wollte ich bereits einige Tage früher anreisen. Hotel gebucht, Mückenlarven gesiebt, Auto beladen und 250 km Anfahrt an den Kanal. Voller Vorfreude auf schöne Rotaugen stürmte ich über den Kanaldamm und was sah ich? Nichts ausser Schlamm! Der Kanal war abgelassen worden, da die Schleuse repariert wurde…

Welchen Fisch möchtest Du unbedingt noch fangen?

Einen Karpfen über 30 Pfund (ist dieses Jahr fällig- Optimist wie immer!).

Was möchtest Du in diesem Jahr bei den G Data Angelmasters errreichen?

Top 100 beim Championscup, mindestens Top 10 bei den Friedfischen und als besondere, da fast unlösbare Aufgabe, den Abstand auf den Seriensieger bei den Friedfischen Hartmuth Geck auf höchstens 30 cm zu begrenzen.

Hans Schwab