Artikelbild zu: Mögliche Ablehnungsgründe, die Ihr vermeiden könnt

Mögliche Ablehnungsgründe, die Ihr vermeiden könnt

Erstellt am 25.02.2012 13:35 Uhr von Derrik Figge

Damit die Jury Eure Fänge positiv bewerten kann, ist neben dem Fangfoto mit Euch und Eurem Fang vor allem das Beweisfoto mit dem Fisch, Aktualitätsbeweis und Maßband wichtig. Achtet bitte darauf, dass es den Vorgaben entspricht.

Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass die Jury auf dem Beweisbild die Länge des gefangenen Fisches eindeutig ablesen kann. Wenn das Beweisfoto nicht optimal aufgenommen wurde, kann dies Grund für eine mögliche Ablehnung Eures Fangs sein.

Hier drei Beispiele, wie man es besser nicht machen sollte:

Das Maßband sollte immer möglichst gerade aufliegen und bündig an Kopf oder Schwanz des Fisches angelegt werden, um das Ablesen der Länge zu erleichtern. In diesem Fall wirft des Maßband Wellen und liegt noch dazu schräg.

 

Das Bild wurde aus sehr großer Distanz aufgenommen, was das Ablesen des Maßbandes fast unmöglich macht. Der Schwanz des kapitalen Zanders liegt noch dazu nicht eben auf dem Boden auf.

 

Ein Beweisfoto dieser Größe (Originalformat) macht es der Jury unmöglich, die Länge eindeutig abzulesen. Daher ist es immer sinnvoll, mehrere Bilder zu machen und diese bis zur endgültigen Bestätigung des Fangs aufzubewahren.